email

Besucher seit 15.02.2004:

 

letzte Aktualisierung:
11 August 2007

BuiltWithNOF
meine Boxen

Rock Ola Wandbox
(Mod. 1494G - BJ1962)

Sie steht bei mir auf einem Holzsockel. Als ich sie 1991 bekam, war sie in bedauernswertem Zustand. Jemand hatte durch die Frontscheibe eingebrochen. Titelhalter, Scheibe und Plattenspielerabdeckung fehlten. Ich habe damals Titelhalter und Scheibe von einer RO 453 eingebaut, die ich kurz vorher beim Sperrmülll ausgeschlachtet hatte. Die fehlende Abdeckung konnte ich dann 2002 käuflich erwerben.

 

Rock Ola Princess
(Modell 1493 - BJ 1962)

Meine Rock Ola Princess habe ich 1995 durch eine Zeitungsanzeige bekommen. Komplett gereinigt, neu verchromt und mit einem neuen “R” im Grill steht sie nun im Wohnzimmer und spielt meine Hits.

Rock Ola Empress
(Modell 1496 Bj 1962)

Nach aufwendiger Restaurierung im Sommer 2005 erstrahlt sie in neuem Glanz. Mehr über die Restaurierung hier...

Rock Ola Regis
(Modell 1495 - BJ 1961)

Die Box mit der alles begann! Seit 1973 steht sie bei meinen Eltern in der Kellerbar. Sie funktioniert ohne große Defekte bis heute.

Telecord (habe ich inzwischen nicht mehr - wegen ihrer “Exotik” habe ich sie jedoch drin gelassen)

Hier eine exotische “Jukebox”, die selbst in Fachkreisen ziemlich unbekannt sein dürfte. Es handelt sich um eine Schellackbox, die 100 Schellackplatten fasst und diese beidseitig abspielt mit jeweils separatem Tonarm für beide Seiten. Die Konstruktion ist mir völlig unbekannt, ich habe noch nie etwas Vergleichbares gesehen. Sie wurde sicherlich für Privatzwecke konstruiert, da sie nicht über einen Geldeinwurf verfügt und außerdem ein eingebautes Radio besitzt.  

So sieht die Abspielmechanik aus.

Wie die Platten gewählt werden ist mir nicht klar. 6 Tasten und 4 Schiebeschalter mit 2 Kontrollleuchten sind alles, was zum wählen benötigt wird. Aber wie man welche Platte anwählt weiß ich nicht. Es gibt auch keine Bezeichnung des Plattenmagazins, also vermute ich, dass dazu ein Bedienblatt mit den Titeln und den entsprechenden Schalterstellungen gehört haben muß. 

[Beckers-Plattenboerse] [über mich] [meine Angebote] [alles über Singles] [Jukebox] [meine Boxen] [Technik] [Restaurierung] [Forum] [links] [Impressum]